Handelsrichter − Wirtschaftskompetenz für die Justiz
ASSOCIATION OF COMMERCIAL JUDGES − BUSINESS EXPERTISE FOR THE JUDICAL SYSTEM
ASSOCIATION DES JUGES DU COMMERCE − COMPÉTENCE ÉCONOMIQUE AU SERCICE DE LA JUSTICE
ASOCIACIÓN DE LOS MAGISTRADOS MERCANTILES − COMPETENCIA ECONÓMICA PARA LA JUSTICIA
Объединение судей по торговым делам − Компетенции по торговым вопросам в юстиции
商事法官协会 − 我们向司法机构提供我们的经济专长

Abschiedsfeier des Präsidenten des Kammergerichts Berlin, Dr. Bernd Pickel

12.04.2024

Nach über 36 Jahren in der berlinerischen Justiz verabschiedete Dr. Felor Badenberg, Senatorin für Justiz und Verbraucherschutz des Landes Berlin, vor der “ganz großen Justizfamilie“ aus dem In- und Ausland den Präsidenten des Kammergerichts Berlin, Dr. Bernd Pickel, im Plenarsaal des Kammergerichts in den Ruhestand.

Zur Bedeutung des zu wahrenden demokratischen Rechtsstaates zitiert die Geschäftsleitende Beamtin des Kammergerichts aus dem Grußwort von Dr. Pickel, das er beim zentralen Festakt der 550-Jahr Feier des Kammergerichts (siehe 09.06.2018, Veranstaltungsrückblick) hielt:

Einen Wunsch für das runde, 600-jährige Jubiläum im Jahr 2068 habe ich dennoch: Das Kammergericht möge dann noch bestehen, aber nicht nur als Name und als äußere Hülle, sondern weiterhin als ein Symbol des Rechtsstaats. Ich hoffe, dass die 50 Jahre, die die dann verstrichen sein werden, eine Zeit des inneren und äußeren Frieden waren, denn unsere Geschichte zeigt: Nur in solchen Zeiten kann ein Gericht wirklich Recht und Gerechtigkeit schaffen. Ich wünsche dem Kammergericht, dass es dann immer noch in einen demokratischen europäischen Staat eingefügt ist, in dem – kontrolliert von einer freien Presse – die drei Gewalten Judikative, Exekutive und Legislative in einem gut austarierten Verhältnis zueinander stehen; und indem diese Gewalten trotz ihrer unterschiedlichen Rollen so vertrauensvoll miteinander umgehen, wie dies Grundlage für diesen Festakt war.

Der Vorsitzende der über 100 Jahre alten Vereinigung der Handelsrichter, Jens Hildebrandt, bedankte sich bei Dr. Pickel mit der Ehrencoin der Vereinigung der Handelsrichter für die jahrzehntelange vertrauensvolle Zusammenarbeit: als Präsident des nach der deutschen Wiedervereinigung größten deutschen Landgerichts Berlin und als Präsident des Kammergerichts Berlin.