Handelsrichter − Wirtschaftskompetenz für die Justiz
ASSOCIATION OF COMMERCIAL JUDGES − BUSINESS EXPERTISE FOR THE JUDICAL SYSTEM
ASSOCIATION DES JUGES DU COMMERCE − COMPÉTENCE ÉCONOMIQUE AU SERCICE DE LA JUSTICE
ASOCIACIÓN DE LOS MAGISTRADOS MERCANTILES − COMPETENCIA ECONÓMICA PARA LA JUSTICIA
Объединение судей по торговым делам − Компетенции по торговым вопросам в юстиции
商事法官协会 − 我们向司法机构提供我们的经济专长

Festveranstaltung 60. Jahre Vereinigung der Handelsrichter, Martinsgans-Dinner

20.11.2014

Zum 60. Jahrestag der Wiedergründung der Vereinigung der Handelsrichter versammelten sich über 100 Mitglieder und Gäste im 2013 eröffneten Hotel Waldorf Astoria Berlin. Die Festrede hielt Thomas Heilmann, Senator für Justiz und Verbraucherschutz, der die historische Entwicklung sowie die Bedeutung des richterlichen Ehrenamtes in den Kammern für Handelssachen hervorhob und die Handelsrichter für ihren Dienst an der Gesellschaft würdigte. Alle Teilnehmer erhielten den neuen Anstecker der Vereinigung sowie eine Erinnerungsmünze an den festlichen Abend.

Die Ehrenmünze (letztes Bild) der ‘Vereinigung der Handelsrichter’ trägt die Inschrift HERRSCHAFT DES RECHTS, womit das Regieren auf der Basis von Gesetzen als wesentlich hervorgehoben und dem Recht absoluten Vorrang vor anderen Maßstäben oder Begründungen für hoheitliches Handeln eingeräumt wird. Dieser Rechtsgrundsatz des Rule of Law entwickelte sich seit der Magna Carta des Jahres 1215 im angelsächsischen Rechtssystem und wurde später in den Verfassungen der westlichen Demokratien verankert. In seiner Rede am 20. Juli 2014 sagte Bundespräsident Joachim Gauck während der Gedenkveranstaltung zum 70. Jahrestag des 20. Juli 1944 im Bendlerblock in Berlin:

… Eine Gewissensentscheidung mit einer ausgeprägt politischen Dimension. Gleich der erste Satz der im Umfeld Stauffenbergs entworfenen Regierungserklärung bekannte sich zum Rechtsstaat: “Erste Aufgabe ist die Wiederherstellung der vollkommenen Majestät des Rechts.” Der wohl leuchtendste Ausdruck der Überzeugungen aber findet sich weiter hinten in jenem Dokument. Dort heißt es: “Die zerbrochene Freiheit des Geistes, des Gewissens, des Glaubens und der Meinung wird wiederhergestellt.” Widerstand ist nicht, Widerstand wird. Er mag mit leisen Zweifeln beginnen an dem, was man einmal für wahr gehalten, was man einmal geglaubt hat. Von einem bestimmten Punkt an braucht Widerstand jedoch Mut zum Handeln. Stauffenberg, Tresckow und ihre Mitstreiter haben namentlich unter dem Eindruck der Verbrechen an der Zivilbevölkerung und des Massenmordes an den Juden in Europa letzte Bedenken und die vermeintlichen Bindungen an den Eid hinter sich gelassen und sie haben, um Würde, Recht und Zukunft zu gewinnen, ihr Leben eingesetzt und es verloren. Niemand von uns weiß, ob wir gewagt hätten, so zu handeln für jene universellen Werte, die weit über das Bekenntnis zur Nation hinausgehen: die Würde des Menschen und die Herrschaft des Rechts. Niemand weiß es. …

Fotos: PICTUREBLIND – Jürgen Sendel